Eindrücke aus Groß St. Florian
FOTOALBEN
Willkommen auf der Homepage der Marktgemeinde Groß St. Florian - hier sehen Sie unser Wappen, durch Anklicken kommen Sie auf die Startseite

Marktgemeinde
Groß St. Florian
Marktplatz 3
8522 Groß-St.Florian

Telefon: 03464/2204
Fax: 03464/2204-79
gemeinde@gross-st-florian.at
Schriftgröße: A | A | A

Hier bieten wir unseren Besuchern Fotos aus der Gemeinde und von aktuellen Veranstaltungen!

Sommerkino 2016

Der zweite Filmabend vom Kulturkreis, bei dem "Der Gendarm von Saint Tropez" mit Louis de Funés gezeigt wurde, fand heuer in der Florianihalle statt. Anfänglich wurde das Publikum kulinarisch am Ing. Kurt Bauer-Platz eingestimmt.

Musik & Lyrik

Das Duo Scherzando haben mit ihrer kammermusikalische Besetzung das Publikum begeistert. Hans-Peter Ertler unterhielt mit heiter-besinnlicher Lyrik von Kästner, Morgenstern und Ringelnatz zur Thematik.

Adventcafé

Erstmals veranstaltete der Kulturkreis ein gmiatliches Adventcafé in der Florianihalle, bei dem die Mini-Theater-Kids, die anderen Musiker und Künstler die Besucher unterhielten.

Nikolausentsendung 2015

Nikolausentsendung 2015

Die Landjugend Groß St. Florian in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Groß St. Florian hat heuer wieder eine Nikolausentsendung am Ing. Kurt Bauer-Platz veranstaltet. Nach Grußworten von Bgm. Alois Resch überreichten die Nikoläuse den Kindern kleine Geschenke.

Kreativwoche 2015

Die 3. Kreativwoche stand heuer unter dem Motto "Rund ums Holz" und fand in der Woche vom 17. bis 21 August 2015 statt. Die Marktgemeinde Groß St. Florian konnte wieder das Feuerwehrmuseum für die Zusammenarbeit an diesem Projekt begeistern.

Kino Nostalgie am Ing. Kurt Bauer-Platz

Kino-Nostalgie mit "Mariandl"

Das erste Open Air Kino am Ing. Kurt Bauer-Platz mit dem umfangreichen Kino-Buffet begeisterte das Publikum. Der österreichische Film "Mariandl" aus 1961 wurde vorgeführt.

Maisingen 2015

Am 10. Mai 2015 - am Muttertag - fand wieder das Maisingen am Ing. Kurt Bauer-Platz statt.

Austrian Brass Band - Konzert

Am 17. April 2015 fand das Konzert der Austrian Brass Band statt. Profis der Kunstuniversität Graz präsentierten mit dem Florianer Christian Masser ein anspruchvolles Repertoire.

Osterfeuer 2015

Am Karsamstag, den 4. April 2015 fand das Osterfeuer, welches vom TUS Groß St. Florian und der Marktgemeinde veranstaltet wurde, am alten Sportplatz statt.

Ostermarkt im Kindergarten Unterbergla

Ostermarkt im Kindergarten Unterbergla

Am 14. und 15. März veranstaltete der Kindergarten in Unterbergla einen Ostermarkt mit kunstvoll gearbeiteten Osterschmuck.

Maler und Buchautor Peter Stelzl

Weingeschichten mit Peter Stelzl

Der Buchautor und Maler Peter Stelzl gab am 12. März 2015 die "Weingeschichten" zum Besten.

Konzert des Steirischen Landesjugendchores Cantanima

Der Steirische Landesjugendchor Cantanima unter der künstlerischen Leitung von Sebastian Meixner war am 7. März 2015  in der Florianihalle.

Adventkonzert 2014

Am 21. Dezember 2014 fand zum letzten Mal das traditionelle Adventkonzert in der Florianihalle statt, welches wieder vom Kulturkreis organisiert wurde.

Kreativwoche 2014

Die 2. Kreativwoche für Kinder unter dem Motto Landschaften ging am Freitag, dem 22. August 2014, erfolg- und ideenreich zu Ende.

Jugendorchester mit Florianer Chorspatzen

Jugendorchesterkonzert 2014

Beim Konzert am 28.Mai 2014 gab die Jugend den Ton an. Das erfolgreiche Jugendblasorchester unter der Leitung von Kapellmeister Gerald Oswald und die Florianer Chorspatzen sowie die Flötenschülern der Musikschule Gr. St Florian gestalteten ein erlebnisreiches Konzert.

Kinderfasching 2014

Am 8. Februar 2014 fand wieder in der Florianihalle der Kinderfasching statt, der vom Team des Kindergartens organisiert wurde.

Neujahrsempfang 2014

Am 10. Jänner 2014 fand wieder der traditionelle Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Marktgemeinde Groß St. Florian statt. Bgm. Alois Resch konnte wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Adventkonzert 2013

Am 22. Dezember 2013 fand wieder der "Steirische Advent" - das Adventkonzert - in der Florianihalle statt. Zahlreiche Besucher wurden in vorweihnatliche Stimmung versetzt. Mit dieser besinnliche Veranstaltung konnte der Kulturkreis das Jahr 2013 stimmig beenden.

Kreativwoche

Kreativwoche 2013

Am Freitag, dem 23. August 2013 ging ein spannendes Experiment dem Ende zu. Die erste Kreativwoche für Kinder unter dem Motto „Tauch ein“ wurde vom Kulturkreis der Marktgemeinde in Kooperation mit dem Steirischen Feuerwehrmuseum veranstaltet. Da die Begeisterung der Kinder und der Eltern groß war, wird es 2014 wieder eine Kreativwoche geben.

Musikzentrum

Ende Juni konnte das Musikzentrum nun offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.  In Anwesenheit unseres Landeshauptmann-Stellvertreters Hermann Schützenhöfer fand ein würdiger Festakt mit Untersützung der Marktmusikapelle statt.

Klangwolke 2013

Der neu geschaffene Kulturkreis Groß St. Florian lud am 22. Juni  zur ORF-Klangwolke am Ing. Kurt Bauer-Platz. Eine große Zahl von Kulturinteressierten aus Groß St. Florian folgte diesem Abend der Einladung und genoss Offenbachs ‚Ritter Blaubart‘ - dirigiert von Nikolaus Harnoncourt - im Freien.

Maisingen 2013

Über 350 Besucher erfreuten sich bei Kaiserwetter am Muttertags 2013 über das Maisingen am Ing. Kurt Bauer-Platz! Der Kulturkreis Groß St. Florian hat damit eine alte Traditon wieder belebt!

1. Florianer Radwandertag

Etwa 40 Radler erfreuten sich bei Kaiserwetter am  9. Mai 2013 über den 1. Florianer Radwandertag. Der Start war am Ing. Kurt Bauer-Platz! Der Gemeindekassier August Bierbacher hat damit einen Familienwandertag organisiert, wo der Sport und der Spaß im Mittelpunkt stand!

Dietlinde & Hans-Wernerle

Die Faschingsgilde unter der Leitung des Präsidenten GK August Bierbacher veranstaltete einen Abend mit „Dietlinde & Hans-Wernerle“, an dem den zahlreichen Zuschauern ein „Lachen ohne Ende“ geboten wurde.

Neujahrsempfang 2013

Traditionsgemäß lud Bürgermeister Alois Resch wieder zum Neujahrsempfang in die Florianihalle ein. Ehrungen verdienter Persönlichkeiten waren der Höhepunkt.

Faschingsumzug 2012

Die Faschingsgilde unter der Leitung des Präsidenten GK August Bierbacher veranstaltete einen Faschingsumzug der Superlative, an dem die zahlreichen Zuschauer über 30 Gruppen bewundern konnten.

Neujahrsempfang 2012

Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, dem Schulwesen, den Vereinen und verschiedenen Institutionen wurde der Neujahrsempfang 2012 begangen.

Laßnitztaler Sonntagstracht

Die Kleinregion "Innovatives Laßnitztal" hat seit Ende Dezember 2011 eine eigene Tracht - die "Laßnitztaler Sonntagstracht". Eva-Maria Painsi aus Grünau hat dieses Dirndl entworfen.

Chorkonzert 2011

Zum 3. Mal hat die im Jahre 2007 gegründete Chorgemeinschaft ein eigenes Chorkonzert veranstaltet. Wie immer hat die Florianer Tanzbodenmusi das bunte Programm mitgestaltet.

Buchpräsentation Gabi Leski

Ein kultureller Höhepunkt im Herbst 2011 war sicherlich die Präsentation des ersten Buches der heimischen Künstlerin Gabi Leski aus Vochera.

Sänger- und Musikantentreffen 2010

Alle 2 Jahre findet in der "Reihe Steirische Sänger- und Musikantentreffen" ein Volksmusikabend statt. Dieses Mal stand der Abend unter dem Motto "steirisch-oberösterreichisch".

Eröffnung und Segnung des "Ing. Kurt Bauer-Platzes"

Im Rahmen des traditionellen Marktfest der Musikkapelle wurde am 5. September 2010 der NEUE PLATZ feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Automotive Summercamp 2010

20 Jugendliche im Alter von 10 - 14 Jahren konnten sich über die Karrieremöglichkeiten in technischen Berufen an der Hauptschule informieren.

Brassissimo - Blechbläsermusik vom Feinsten

Vor der Sommerpause hat das Kulturreferat den Freunden der konzertanten Blasmusik ein tolles Konzert geboten. Eine musikalische Zeitreise durch die Stilepochen der letzten 400 Jahre!

Kabarett - Frauen ohne Gedächtnis

"Frauen ohne Gedächtnis" gastierten am 26.11.2009 in der Florianihalle!
Dahinter verbergen sich Verena Scheitz, Steffi Paschke und Patricia Simpon.

CD-Präsentation - Florianer Tanzbodenmusi

Am 17. April 2009 war es soweit! Nach langer Vorbereitungszeit hat die Florianer Tanzbodenmusi in der Florianihalle ihre 1. eigene CD mit dem Titel "Bunt gemischt" präsentiert.

Faschingsumzug 2009

Am Faschingssonntag 2009 wurde nach einer Pause von mehr als drei Jahrzehnten wieder ein großer Faschingsumzug abgehalten.

CD-Aufnahme - Klingendes Groß-St.Florian

Streifzug durch die Gemeinde

Hier lassen wir Bilder sprechen:
Ein paar Impressionen unserer Marktgemeinde!