Ein neues Logo für die Marktgemeinde – bunt, lebendig, modern

Das offizielle Wappen der Marktgemeinde mit dem Feuer löschenden Heiligen Florian kennt jeder. Nun sollte zusätzlich ein zeitgemäßes, praxistaugliches Logo geschaffen werden, das die Basis für ein professionelles Erscheinungsbild darstellt und zusätzlich eine imagebildende Funktion für die Marktgemeinde übernehmen soll. Mit dieser Aufgabe wurde die Werbeagentur Dr. Susanne Dürrschmid in Nassau beauftragt und nach einer Präsentation im Juni vor dem Gemeinderat wurde nun der Entwurf „neuer, flotter Florian“ einstimmig angenommen und beschlossen.

 

Das Symbol „bunter Florian“ im Wort-Bild-Logo hat zwei gedankliche Wurzeln. Zum einen leitet er sein optisches Erscheinungsbild von den Gegebenheiten rund um Groß Sankt Florian ab, das wird nebenan in der bebilderten Entstehungsgeschichte erklärt. Zum anderen verbildlicht er die momentane Situation von Groß Sankt Florian. Denn hier tut sich vieles. Bewegung wohin man schaut. Veränderungen, Umbauten, die Koralmbahn, der Bahnhof, neue Straßen. Große Sprünge werden gemacht. Rege Vereine, Feste und Veranstaltungen, Kultur und Sport, ein breites Spektrum an tollen Angeboten und vielfältige Aktivitäten. Kurz formuliert: Der neue Florian symbolisiert Bewegung, er bewegt sich und bewegt andere.

 

In einer nächsten Entwicklungsphase werden die genauen Einsatzmöglichkeiten des neuen Logos ausgearbeitet sowohl für die Marktgemeinde im inneren Bereich als auch Optionen für die Wirtschaft bzw. die Landwirtschaft, um regionale Produkte mit der Herkunft Groß Sankt Florian zu kennzeichnen. Wir wünschen uns schon jetzt, dass der neue, flotte Florian bei ihnen positiv ankommt und sie ihn als sympathisches Symbol für unsere Marktgemeinde annehmen.